Ist Dunkelheit ein Zusammengesetztes Nomen?

Nein. Bei "Der Dunkelheit" handelt es sich um ein nominalisiertes Adjektiv, das durch Anhängen der Nachsilbe "heit" an das Adjektiv dunkel entsteht. Ein zusammengesetztes Nomen besteht aus mindestens zwei eigenständigen Nomen, z.B. wie bei Schneckenhaus (setzt sich aus Schnecke und Haus zusammen).