Was ist ein Schmierlappen?

Bei Schmierlappen handelt es sich im wörtlichen Sinn um ein Tuch zum aufwischen von Schmutz und Fett.Es ist aber auch ein in Deutschland gebräuchliches Schimpfwort.Man bezeichnet damit eine unangenehme Person.Als schmierig gelten Leute die unehrlich sind,gerne schmeicheln und heuchlerisch kriechen.