Wann wurde die Stadt Bochum gegründet?

Die Rechte einer Stadt genießt Bochum schon seit dem Jahre 1321

---

Die Rechte einer Stadt genießt Bochum schon seit dem Jahre 1321. Aber eine über die Region hinausreichende Bedeutung hat die Stadt erst seit dem großen Boom des Kohlebergbaus und der Stahlindustrie im vorigen Jahrhundert.