Was bedeutet ein Verb beugen?

Das "Beugen" eines Verbs bedeutet, dass man seine Form ändert, um Informationen wie Person, Numerus, Zeit, Modus usw. auszudrücken. Im Deutschen gibt es eine komplexe Konjugation, bei der die Verben je nach Kontext in unterschiedlichen Formen auftreten können.

---

Ein Verb zu beugen oder zu konjugieren bedeutet, daß Verb an verschiedene grammatische Gegebenheiten wie, Zeit, Person und Anzahl anzupassen. Zum Beispiel wird aus dem Infinitiv "gehen": du bist gegangen.