Sind Cherubim Engel?

Ja, Cherubim sind Engel, die in verschiedenen Religionen und mythologischen Traditionen vorkommen. Im Christentum werden Cherubim als Engel beschrieben, die Gott in seiner Herrlichkeit umgeben und seinen Thron bewachen.

---

Im Islam sind die Cherubim die Gott nahen Engel (arabisch مُقَرَّبُون , DMG Muqarrabūn, Plural von مُقَرَّب , DMG Muqarrab ‚[Gott] Nahegestellter, Vertrauter') (Sure 4:172), die den Thron tragen. Sie bitten Gott um Vergebung für die Menschen und beschützen die Rechtschaffenen (40:7).