Was frisst eine Hornisse?

Hornissen haben eine wichtige Funktion im Naturkreislauf. Erwachsene Hornissen ernähren sich von Kohlenhydraten (Nektar, Baum- und Obstsäften), ihre Larven füttern sie jedoch mit Insekten. Ein starkes Hornissenvolk erbeutet pro Tag bis zu 500 g Insekten, soviel wie fünf Meisenfamilien zusammen.