Was ist eine Zeckenimpfung?

Was umgangssprachlich als Zeckenimpfung bezeichnet wird, ist keine Impfung gegen Zeckenstiche, sondern gegen die Krankheitserreger, die bei einem Zeckenstich übertragen werden können. Es handelt sich dabei vor allem um Borrelien und FSME-Viren.