Wie wird Pumpernickel hergestellt?

Für die Herstellung von Pumpernickel sollte man viel Zeit einplanen. Eine Mischung aus Roggenschrot und dunklem Roggenmehl mit Sauerteig muss zunächst mehrere Stunden, am besten über Nacht, in Wasser quellen. Anschließend wird der Pumpernickel mindestens sechzehn Stunden in Dampfkammern gebacken.