Was ist ein Stereomat?

In der DDR gab es das System Stereomat. Zur damaligen Zeit stellte er eine Verbesserung zu den verbreiteten Stereoskopen dar, bei denen zum Betrachten des nächsten Bildes eine neue Fotokarte eingelegt werden musste. Thematischer Schwerpunkt der Bilder waren wissenschaftliche Dokumentationen.

---

Der Stereomat war ein in der DDR produziertes Stereobildsystem. Anders als beim Viewmaster, befindet sich auf den rechteckigen Bildkarten je nur ein Stereobild in zwei Einzelbildern. Die Karten werden nacheinander oben ins Gerät geschoben.