Warum heißen Miesmuscheln Miesmuscheln?

Der Name der Miesmuschel leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort "mies" für "Moos" ab. Da sich Miesmuscheln nämlich, genau wie Moos, gern an Steinen und Pfählen festsetzen, nennt man sie auch Pfahlmuscheln.