Wann war die Romantik?

Was die Literatur betrifft, rechnet man den Zeitraum Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Mitte der 1830er Jahre dazu, in der Malerei bis Anfang 1850. In der Musik gibt es keine klare zeitlichen Abgrenzung, hier werden teilweise noch Kompositionen vom Anfang des 20. Jahrhunderts dazu gerechnet.