Warum heißt Gugelhupf Gugelhupf?

Die Herkunft der Bezeichnung „Gugelhupf“ ist nicht ganz sicher. Das Vorderglied dieser Zusammensetzung ist am ehesten Gugel, lateinisch cuculla ‚Kapuze‘ entlehnt. Das Hinterglied -hupf oder auch -hopf ist eine Variante des Wortes Hefe.