Was ist eine Kolotte?

Das kann allgemein nicht beantwortet werden, da das Wort in verschiedenen Bereichen verwendet wird. z.B. Mathematik - gekrümmte Fläche eines Kugelabschnitts 
Architektur - flache Kuppel.

---

Es gibt die Culotte. Das ist die Bezeichnung für verschiedene Arten von Hosen, (im modernen Französisch pantalon). Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Hosenrock und dem Hosenkleid der 1910er Jahre. Heute werden vor allem weit geschnittene 7/8 Hosen im deutschsprachigen Raum als Culotte bezeichnet.