Aus was besteht ein Boden?

Der Boden ist ein komplexes Gemisch aus anorganischen Bestandteilen, abgestorbenem organischen Material (Humus), Bodenluft und Bodenwasser mit gelösten anorganischen und organischen Substanzen. Der Boden, die relativ lockere Schicht, wird auch als Pedosphäre bezeichnet.