Gibt es ein Schwimmendes Kernkraftwerk?

Ja, es gibt schwimmende Kernkraftwerke, die auf Schiffen installiert sind, wie zum Beispiel die russischen Atom-Eisbrecher der Arktika-Klasse.

---

Ja, im Jahr 2020 wurde in Osten Russland in den kommerziellen Regelbetrieb genommen. Auf den Schiffen sind Reaktoren des Typs KLT-40 verbaut. Geplante Laufzeit 40 Jahre.