Was ist ein Schlafdorf?

Unter Schlafdorf versteht man eine Gemeinde, in der auf Grund zu weniger Arbeitsplätze ein signifikanter Anteil der Bevölkerung nicht in der Wohngemeinde beschäftigt ist. Sie fahren in andere Gemeinden in die Arbeit. Fachlich präzise spricht man von einer Auspendlergemeinde oder Wegpendlergemeinde