Woher kommt der Spruch Herein Wenn's Kein Schneider ist?

Schneider bedeutet hier Schnitter! Also ein Wanderarbeiter mit Sense zum Getreide mähen! Sozusagen ein Sensenmann! Sensenmann wird mit dem Tod verbunden! Der Tod darf nicht rein!