Wann ist die Schlehe reif?

Schlehen sind reif, sobald sie eine komplette blauschwarze Färbung bekommen haben, dies kann bereits mit beginn des Herbstes, aber meist am Ende des Herbstes, mitunter auch erst im Winter sein.

---

Schlehen sollten also am besten zwischen Ende November und Mitte Dezember geerntet werden. Tipp: Wer seine Schlehen nicht mit Vögeln teilen möchte, kann die Früchte auch im Herbst ernten und sie dann in die Tiefkühltruhe legen.