Der unterschied zwischen das Gleiche und Dasselbe?

Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist.

---

Dasselbe ist eine identische, nicht austauschbare Sache, während das Gleiche nur ähnlich, aber austauschbar ist. Bsp: Meine Schwester und ich haben dasselbe Schulpferd, denn es gibt nur dieses. Bsp: Mein Nachbar hat das gleiche rote Fahrrad wie ich, optisch gleich, aber jeder hat ein eigenes Rad.