Was versteht man unter Schildbürger?

Unter Schildbürger versteht man jemanden, der durch sein törichtes, engstirniges Verhalten und Handeln bewirkt, dass bei bestimmten Vorhaben deren eigentlicher Zweck in ärgerlicher Weise verfehlt wird.