Wer hat die Kanone erfunden?

Archimedes erfand im 3. Jahrhundert v. Chr. eine Art der Kanone, die durch Wasserdampf hohen Druck aufbaute und mit einem Metallrohr Projektile abfeuern konnte. Geschütze gibt es, unter verschiedenen Bezeichnungen, seit dem 14. Jahrhundert. Der Begriff Kanone hat sich im 17. Jahrhundert eingebürgert