Wie wird Erdgas gemessen?

Der Gaszähler im Haus misst das Gasvolumen in Kubikmetern (m3). Abgerechnet wird aber die gelieferte Energiemenge in Kilowattstunden (kWh). Kubikmetern wird in Kilowattstunden umgerechnet.