Gibt es giftige Raupen?

Ja, es gibt Raupen die Brennhaare haben. Als giftigste, bzw. schmerzhafteste gilt die Flanellraupe. Die bei uns verbreiteste ist der Eichenprozessionsspinner. Die Haare brennen schlimmer als eine Brennnessel, eingeatmete Haare können zu starkem Husten führen

---

Der Eichenprozessionsspinner ist eigentlich ein harmloser Falter. Doch die Härchen seiner Raupen sind für Menschen giftig. Und: Selbst in Norddeutschland breitet sich der Eichenprozessionsspinner inzwischen immer weiter aus. Wir klären die wichtigsten Fragen zu dem problematischen Schmetterling.