Welche Farbe hat der Oscar?

Der Oscar ist goldfarben, weshalb er auch Goldjunge genannt wird. Er besteht aber nicht aus aus Gold, sondern lediglich aus Bronze, einer Kupfer-Nickel Legierung, die mit einem Überzug aus 24-karätigem Gold galvanisch veredelt wird.