Warum heißen Pfeffernüsse Pfeffernüsse?

Es handelt sich um würziges Gebäck, das in Größe und Form an Nüsse erinnert. Und wie bei den Lebkuchen, die auch Pfefferkuchen genannt werden, geht die Bezeichnung wohl auf das Mittelalter zurück, als die exotischen Gewürze ganz allgemein als Pfeffer bezeichnet wurden.