Was ist ein Eierzahn?

Als Eizahn wird eine Struktur bezeichnet, die von jungen Tieren genutzt wird, um beim Schlüpfen von innen die Eischale aufzubrechen. Bei Echsen und Schlangen handelt es sich dabei um einen abgewandelten Zahn am Zwischenkieferbein. Geckos weisen häufig einen doppelten Eizahn auf.

---

Dieser Zahn sitz auf dem Schnabel des Kükens im Ei. Das Küken durchbricht mit diesem Zahn die Eischale. Nachdem das Küken geschlüpft ist fällt der Zahn ab.