Was ist eine Mückenente?

Eine der buntesten und auffallendsten Enten ist die Löffelente, Breitschnabel-, Schild-, Fliegen-, Mückenente. Vertreterin einer gleichnamigen Sippe (Spatula), welche sich durch ihren großen, hinten schmalen, vorn sehr erweiterten und stark gewölbten, weichen, fein gezahnten Schnabel auszeichnet.