Warum gibt es die Uhrumstellung?

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.