Ist eine erdbeere obst oder gemüse?

Die Erdbeeren sind botanisch gesehen keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Die kleinen gelben Körner sind die eigentlichen Früchte.

---

Bei der Erdbeere handelt es sich streng genommen um eine Sammelnussfrucht innerhalb der botanischen Gattung der Rosengewächse. Dabei wird der fleischige Blütenboden als Obst durch den Menschen genutzt.