Wie funktioniert eine Spirale?

Die Kupferspirale ähnelt im Aussehen der Hormonspirale, enthält aber keine Hormone. Stattdessen gibt sie kontinuierlich kleine Mengen Kupfer in die Gebärmutter ab. Durch das Kupfer werden die Samenzellen auf dem Weg in die Eileiter in ihrer Beweglichkeit gehemmt.