Was ist ein Watusi Rind?

Das Watussi-Rind ist nach einem Nomadenstamm in Uganda und Ruanda benannt. Es entstand aus der Kreuzung von altägyptischen Langhornrindern und hochbuckeligen Zebus. Auffälligstes Merkmal sind die sehr langen ebenmäßig geschwungenen weit auslegenden Hörner, die eine Länge von 160 cm erreichen können.