Warum brennen Brennnessel?

Berührst du oder ein Tier die Brennnessel auch nur ganz leicht, brechen die oberen Spitzen der Brennhaare ab. Ihr unterer Teil, der noch an der Pflanze sitzt, wird so zu einer Art winziger Spritze. Er sticht in die Haut und gibt dabei eine Flüssigkeit ab. Die brennt, weil sie Ameisensäure enthält.