Ist Pikachu eine Maus?

Der Name „Pikachu“ setzt sich aus den beiden japanischen Schallwörtern Pika (ぴか), für das Geräusch eines elektrischen Funkens, und Chū, für das Piepsen einer Maus, zusammen. Das Tier soll allerdings ein Eichhörnchen darstellen.

---

Pikachu ist keine Maus, sondern ein Eichhörnchen. Das geben die Entwickler der ersten Spielgeneration aus dem Jahr 1996 in einem Interview mit der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun bekannt.