Was ist eine Kompresse?

Eine Kompresse ist eine Wundauflage aus einem Stück Mull, Vliesstoff, oder auch einem gefalteten Tuch, das zur Blutstillung und dem Schutz der Wundfläche dient. Kompressen werden auch zum Aufbringen von Salben verwendet.