Wie viel Gräten hat ein Karpfen?

Der Karpfen ist ein Fisch mit mittlerer Grätenzahl, und das heißt: Er hat ungefähr hundert davon. Beim Rapfen, wegen seines tiefgespaltenen Mauls der Raubfisch unter den Friedfischen, zu denen auch der Karpfen gehört, werden 150 Gräten gezählt.