Was bedeutet Inzidenz in der Medizin?

Unter Inzidenz versteht man die relative Häufigkeit von Ereignissen, insbesondere von neu auftretenden Krankheitsfällen, in einer Population oder Personengruppe innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.

---

Im medizinischen Zusammenhang spricht man von Inzidenz, wenn die Neuerkrankungsrate an einer bestimmten Krankheit gemeint ist.