Warum heißt der Beckmann Beckmann?

In den meisten Fällen leitete sich Beckmann vom mittelniederdeutschen Wort „beke“ ab, dem im niederdeutschen Raum verbreiteten Wort für den „Bach“ gleich Beck und mann ergeben „Der am Bach wohnende Mann“.