Seit wann gibt es die Affenpocken?

Im Frühjahr 2003 kam es zum ersten Nachweis von Affenpocken beim Menschen außerhalb des afrikanischen Kontinents.

---

Das Virus, das für die Krankheit Affenpocken verantwortlich ist, ist seit 1958 bekannt. Seit 1970 weiß man, dass es auch auf den Menschen übertragbar ist. Es gibt immer wieder Ausbrüche, die bisher auf Länder in West- und Zentralafrika beschränkt waren.