Wie bekämpft man Viren?

Gegen die meisten Erkrankungen durch Viren kann man sich impfen lassen. Medikamente gegen Viren heißen Virostatika, haben aber oft große Nebenwirkungen und stehen nicht für alle Viren zur Verfügung. Vorbeugend gegen Viren sollte man auf Hygiene und Kontaktvermeidung mit möglichen Überträgern achten.