Wie entsteht ein Darmverschluss?

Bei einem Darmverschluss liegt eine Unterbrechung der Darmpassage vor. Man unterscheidet zwischen mechanischem, also durch Fremdkörper oder Nahrungsmittelreste verursachtem und zum zweitem dem funktionellem Darmverschluss bei dem die Perestaltik, also die Eigenbewegung des Darmes beeinträchtigt ist.

---

Ein Darmverschluss, in der Medizin "Illeus" genannt, entsteht entweder durch ein mechanisches Hindernis wie z. B. Kotsteine oder eine Lähmung des Darms durch z. B. Durchblutungsstörungen.