Wo findet man Kristalle?

Die schönsten Kristalle entwickeln sich in den Pegmatiten. Dies sind meist quarz- und feldspatreiche Gesteine, die bei der Erstarrung des Magmas erst bei tieferen Temperaturen aus der Restschmelze auskristallisieren. Darin finden sich auch Edelsteine und seltene Mineralien wie Turmalin oder Beryll.