Wie viele Augen haben Hornissen?

Hornissen haben jeweils ein an einer Seite des Kopfes angeordnetes Facettenauge sowie 3 kleine Stirnaugen, also insgesamt 5 Augen. Die Facettenaugen bestehen aus hunderten Einzelaugen, ermöglichen das Sehen, während die Stirnaugen auf Helligkeit reagieren, bei Navigation und Lagekorrektur helfen.