Können Bakterien auf Salz leben?

Jede Bakterienart kann unterschiedlich gut mit Salz und Zucker umgehen. Bakterien können aber nicht unendlich viel Salz oder Zucker in ihrer unmittelbaren Umgebung aushalten, weil dies den Zellen Wasser entzieht. Durch diese Eigenschaft können Lebensmittel mit Salz oder Zucker haltbar gemacht werden