Was bedeutet Pendelhub Stichsäge?

Eine Pendelhub-Stichsäge ist eine elektrische Säge, die zum Schneiden von Holz, Metall und anderen Materialien verwendet wird. Der Pendelhub bezieht sich auf die Hin- und Herbewegung der Sägeblätter beim Sägen.

---

Das Sägeblatt einer Stichsäge schwingt von oben nach unten und wieder zurück. Beim Pendelhub kommt eine Bewegung dazu: Das Sägeblatt wird am tiefsten Punkt leicht geneigt, schräg nach oben gezogen, dort wieder gerade gestellt, nach unten geführt, erneut schräg gestellt nach oben gezogen zu werden.