Warum heißt Fondue Fondue?

Der Begriff stammt aus frz. fondue „geschmolzen“, (von fondre) bzw. eine Fonduta (ital.) ist – im engeren Sinn und auf Mitteleuropa bezogen – ursprünglich ein Gericht aus geschmolzenem Käse, das aus den Westalpen – der Romandie, Savoyen und dem Piemont – stammt.