Was heißt Mel?

Das Mel (vom englischen Wort melody) ist die Maßeinheit für die psychoakustische Größe Tonheit. Die Mel-Skala wurde 1937 von Stanley Smith Stevens, John Volkman und Edwin Newmann vorgeschlagen.