Was ist der Unterschied zwischen Spargel und Schwarzwurzel?

Spargelpflanzen bilden mehrere Jahre lang leckere Stangen während Schwarzwurzeln nur ein Jahr abgeerntet werden können bevor sie verholzen. Ihre Wurzeln sind schwarz und innen weiss. Die Schale muss entfernt werden.