Was ist eine Sauberkeitsschicht?

Im Allgemeinen ist es eine Beschichtung, die Schmutz von Objekt fern halten oder vermindern soll. In der Augenoptik wird diese Beschichtung des Glases als Clean Coat oder auch Lotus Effekt genannt.