Wieso haben Marienkäfer Punkte?

Die meisten Marienkäferarten haben eine Körperoberfläche, die für Fressfeinde, wie beispielsweise Vögel, ungiftig ist. Daher verwenden sie ihre Punkte als Tarnung, um sich als ungenießbar zu präsentieren und potenzielle Fressfeinde abzuschrecken.