Ist eine Kobra gefährlich?

Ja, die Kobra ist giftig. Speikobras können sogar ihr Gift auf eine Entfernung von etwa zwei bis drei Metern sehr zielgenau einem Gegner entgegenspucken. Dabei zielen sie zumeist auf den Kopf, gelangt das Gift in die Augen, können Schädigungen bis hin zu einer Erblindung auftreten.